Wölflingsstufe

7 bis 12 Jahre

Gruppenstunde

Freitags 17:30 bis 19:30 Uhr

Wölflinge. So heißen die Kinder von sieben bis zwölf Jahren. In dieser Stufe werden die Kinder spielerisch an die Grundlagen der Pfadfinderrei herangeführt, lernen den Umgang in und mit der Natur, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und bereiten sich durch Erprobungen auf die Pfadfinderstufe vor. Die Kinder sind hierbei in Anlehnung an das Dschungelbuch in einzelnen Rudeln organisiert, welche wiederum zusammengefasst eine Meute bilden. Unsere Meute heißt Balu. Die Führer tragen daher auch den Namen „Akela“. Neben den wöchentlichen Gruppenstunden fahren wir an Wochenenden und in den Schulferien auf Zeltlager, worauf wir größten Wert legen! Das gemeinsame Leben auf Lager dient dazu, das einfache Leben in der freien Natur kennenzulernen, die Gemeinschaft in der Meute zu stärken und zu fördern, das in den Gruppenstunden Erlernte praktisch anzuwenden und v.a. Spaß zu haben! Essen und Singen am Lagerfeuer, spannende Nachtwanderungen, Geländespiele, Werkräume und Wettkämpfe sind ein kleiner Ausschnitt dessen, was das Lagerleben so besonders macht! Der Wahlspruch der Wölflinge lautet „Unser Bestes!“ Das soll zeigen, dass man nicht alles perfekt können muss. Wichtig ist vielmehr, dass jeder nach seinen Fähigkeiten sein Bestes gibt, um sich einzubringen und anderen zu helfen. Das gilt nicht nur für unsere Meutenstunden, sondern in allen Lebenslagen.

Email an die Wölflingsführung

Pfadfinderstufe

12 bis 17 Jahre
Gruppenstunde

Freitags 17:30 bis 19:30 Uhr

Die Pfadfinderstufe stellt den eigentlichen Kernbereich unserer Jugendarbeit dar. Wir verlassen das Spielerische der Wölflinge. Im Alter von 12 bis 17 Jahren ist man nun Mitglied einer sog. „Sippe“. Diese führen Tiernamen. Bei uns gibt es aktuell die Sippen Puma und Nachtigall. Die Sippen organisieren sich nahezu völlig selbst, gestalten ihre eigenen Gruppenstunden und teils auch eigenen Lager, bei denen es dann auch ein bisschen abenteuerlicher abläuft, als bei den Wölflingen. Abseilen an Felshängen, Kajak fahren und Großfahrten ins europäische Ausland sind festes Programm! Der/die „Truppfeldmeister/in“ steht den Sippen dennoch mit Rat und Tat zur Seite, unterstützt die Sippen wo sie es brauchen und hilft dabei die Stärken des Einzelnen zu fördern und an seinen Schwächen zu arbeiten. Der Gedanke der dahinter steckt ist nunmehr schon über 100 Jahre alt. Die Pfadfinderstufe soll die Jugendlichen auf ihrem Weg begleiten, zu verantwortungsbewussten, offenen und toleranten Mitmenschen zu werden, die sich für eine freie und brüderliche Gesellschaft einsetzen. Die christliche Wert- und Moralvorstellung sowie der europäische Gedanke einer „Einheit in Vielfalt“ sind dabei Leitprinzipien. Der Wahlspruch der Pfadfinder lautet „Allzeit bereit!“. Nach diesem Ideal versuchen wir uns für jedermann, jederzeit einzusetzen.

Email an die Pfadfinderführung

Sippe Nachtigall

Sippe Puma

Roverstufe

Vergleicht man die Pfadfinderstufe mit einem mehrstöckigen Haus, sind wir nun im Dachgeschoss angekommen. Die Rover sind unsere Erwachsenenstufe. Wer mit 18 aus dem Alter der Pfadfinderstufe herauswächst, engagiert sich fortan in der Roverstufe. Ganz nach ihrem Wahlspruch „Ich diene!“ beschäftigt man sich als Rover mit dem Dienst an der Gemeinschaft, sich selbst und seiner Rolle in der Gesellschaft, seinem Glauben und seiner Umwelt – das ist es, was die Roverarbeit ausmacht. Dabei übernehmen die Rover Führungsaufgaben in der Wölflings- oder Pfadfinderstufe oder auch andere karitative Dienste in unserer Pfadfindergemeinschaft, in der Gemeinde oder Zivilgesellschaft, sei es beruflich oder privat. Nichtsdestotrotz nutzen die Rover ihre Zeit auch weiterhin dafür, Fahrten zu unternehmen, Lager vorzubereiten und treffen sich wöchentlich zum Stammtisch.

Email an die Roverführung